Unsere diesjährige Generalversammlung am 21.05.2022 startete traditionsgemäß mit einem Schützenhochamt in der Antoniuskapelle. Anschließend zogen wir unter der musikalischen Begleitung des Tambourcorps Einigkeit Niederbergheim zur Schützenhalle, wo um 18:30 Uhr die offizielle Mitgliederversammlung begann.

Herzliche Willkommensgrüße richtete unser Oberst Björn Besting zunächst an die anwesenden Schützenbrüder. Ein besonderer Gruß galt den Ehrengästen König Jens Ludwig, Jungschützenkönig Jan Ludwig, Präses Raoul van Lieshout, Ehrenoberst Berthold Franke sowie Ortsvorsteher und Ehrenoberst Franz-Josef Schröer sowie Helmut Griese, Heiner Franke, Jürgen Meißner und Vinzenz Hirnstein als Ehrenmitglieder. Sein besonderer Dank galt dem Tambourcorps für die musikalische Begleitung während der Versammlung.

Nach dem Gedenken an verstorbene Schützen trug Schriftführer Jens Ludwig das Protokoll der Generalversammlung aus dem Jahr 2021 vor, bevor der Geschäftsführer Sascha Franke in seinem Kassenbericht ein erfreulicherweise positives Fazit zog und einen erwirtschafteten Gewinn aus dem letzten Geschäftsjahr präsentierte. Der Kassenprüfungsbericht bescheinigte Sascha eine ordentliche Kassenführung. Für den turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfer Björn Völlmecke wurde Phillipp Grafenschäfer einstimmig gewählt. Dieser wird zusammen mit Michael Schannath im kommenden Jahr die Kasse prüfen.

In seinem Jahresrückblick ging der Oberst anschließend auf die Ereignisse im Jahr 2021 ein. Trotz der Pandemie haben wir einige Aktionen auf die Beine gestellt und an unserem eigentlichen Schützenfest-Termin einen DriveIn organisiert. Auch die Kinderferienfreizeit fand wieder statt und das Nordkompaniefest wurde zwar sehr spontan aber nicht weniger intensiv gefeiert.

Bei dem nun folgenden Tagesordnungspunkt Wahlen übernahm Major Stefan Galler die Versammlungsleitung, da die Position des Obersts zur Wahl stand.

Nachdem der Major erklärt hatte, dass sich der Vorstand einstimmig dafür ausgesprochen habe, Björn Besting zur Wiederwahl vorzuschlagen, bat dieser um das Wort. Björn Besting erklärte, das Amt des Obersts nicht weiter bekleiden zu wollen. Zu groß sei die Diskrepanz zwischen den Anforderungen und den persönlichen Ressourcen, was vor allem in letzter Zeit immer häufiger zu großen Belastungen geführt habe. Es sei unbedingt erforderlich, das Aufgabenspektrum auf mehrere Schultern zu verteilen und das nicht nur innerhalb des Vorstands. Eine stärkere aktive Teilnahme von Schützenbrüdern sei unbedingt erforderlich. Zugleich seien die Anforderungen und die Erwartungshaltung aus der Bevölkerung gestiegen. Diese könne man nur gemeinsam als Schützenbruderschaft erfüllen und das beziehe alle Schützenbrüder gleichermaßen mit ein. Björn Besting erklärte sich dennoch bereit, sich aufgrund der zeitlichen Nähe zum Schützenfest noch einmal zur Wahl zu stellen und nach aktuellem Stand zur Generalversammlung 2023 zurückzutreten. Mit sechs Enthaltungen wurde Björn Besting in seinem Amt bestätigt.

Anschließend wurde über die Besetzung der Königsfahne abgestimmt. Peter Bathe, Heinz Kühle und Georg Rusche wurden einstimmig wiedergewählt.

Eine Änderung gibt es bei den Hallenwarten. Markus Ertelt hat sein Amt aus beruflichen Gründen aufgeben müssen. Dennis Müller erklärte sich bereit, das Amt auch allein noch eine gewisse Zeit auszuführen. Da in der Versammlung noch kein Nachfolger gefunden werden konnte, wird sich der Vorstand in der nächsten Zeit Gedanken dazu machen.

Der Tagesordnungspunkt Schützenfest stand anschließend auf dem Programm. Der Oberst teilte mit, dass man dieses in gewohnter Weise feiern wolle. Die Versammlung stimmte dem applaudierend zu. Zur Diskussion kam es dann bei der Festlegung des Bierpreises. Der Vorstand schlug vor, das Glas Bier auf 1,80€ festzulegen. Die anschließenden Diskussionen und eine Abstimmung führten zu einer Entscheidung durch die Versammlung: Der Bierpreis beträgt 1,70€. Björn Besting bedankte sich in dem Zusammenhang auch beim Tambourcorps Einigkeit Niederbergheim für den angekündigten Jubiläumsrabatt. Insgesamt werden die Kosten für das Schützenfest jedoch höher ausfallen. Diese Kosten sollen durch Landesmittel im Rahmen von Neustart miteinander aufgefangen werden.

Im Anschluss wurde über einen Antrag diskutiert und abgestimmt, der dem Vorstand das Recht einräumen sollte unter bestimmten Voraussetzungen den Festablauf des Schützenfestes ohne Versammlungsbeschluss kurzfristig für die Dauer der Voraussetzungen ändern zu können. Dieser Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.

Mit der Bekanntgabe von Terminen für das Jahr 2022 näherte sich die Generalversammlung ihrem Ende. Neben den vereinseigenen Terminen erwähnte Björn Besting auch das Dorfjubiläum vom 23.-25.09.2022. Unter dem Punkt Verschiedenes bedankte sich der Oberst beim Vorstand und den aktiven Schützenbrüdern für die Arbeit, ebenso bei den Vorstandsfrauen für die Bedienung und die Arbeit im Hintergrund. Er lud die Gäste ein, den Abend bei frisch gezapftem Pils und geselligen Gesprächen in der Halle ausklingen zu lassen.