Nordkompaniefest 2022

Traditionell am 3. Samstag im August lud die Nordkompanie unserer Bruderschaft zum Kompaniefest mit Kinderschützenfest ein. Am 20. August konnte Kompanieführer Dennis Müller zahlreiche Gäste zum gemütlichen Kaffeetrinken mit Kuchen und Torten begrüßen. Eine unglaubliche Anzahl von Kindern hatte sich mit ihren Familien am Spielplatz an der Oberbergheimer Straße eingefunden. Es gab ein großes Angebot an Spielen und Beschäftigungen, wie zum Beispiel eine Hüpfburg, eine Mohrenkopfschleuder, Wikingerschach oder Stockbrot. Nachdem die Kinder die zahlreichen Angebote ausprobiert und genossen haben, begann das Werfen um die Kinderkönigswürde. Weit über 20 Kinder jeden Alters stellten sich an, um mit Pfeilen auf die Ballons zu werfen. Wer den letzten Ballon, der den Vogel hält, zum Platzen brachte, sollte neuer Kinderschützenkönig bzw. Kinderschützenkönigin sein. Bei jedem getroffenen Ballon gab es einen Preis aus der großen Preiskiste. Mit viel Ausdauer und Durchhaltevermögen gelang es schließlich Emil Ahring, den richtigen Ballon zu treffen, und der Vogel glitt am Seil hängend aus der Baumkrone. Der Jubel bei Emil kannte keine Grenzen, so sehr hatte er sich gewünscht einmal Kinderschützenkönig zu sein. Zu seiner Königin erwählte er sich seine Freundin Lene Völlmecke. Nach der Übergabe der Königsutensilien und dem obligatorischen Hochlebenlassen präsentierte sich das neue Kinderkönigspaar in einem kleinen Festumzug der Dorfgemeinde. Der anschließende Kindertanz komplettierte ein rundum gelungenes Kinderschützenfest.

Derweil füllte sich das Festzelt weiter mit Gästen aus Nah und Fern. Die große Tombola mit attraktiven Preisen sorgte für Spannung und Unterhaltung. Hauptmann Dennis Müller und Oberst Björn Besting moderierten die Tombola, bei der unsere Schützenkönigin Charline Jennebach die Rolle der Glücksfee übernahm. Die zahlreichen und vor allem hochklassigen gespendeten Preise fanden unter Jubel und Applaus ihre neuen Besitzer. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Unternehmen und Privatpersonen, die diese Preise zur Verfügung gestellt haben. Ein Teil des Erlöses konnte die Nordkompanie auch in diesem Jahr wieder an den Förderverein unseres Tabaluga-Kindergartens überreichen. Im Anschluss an die Tombola wurde zu Musik von DJ Fabian bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Wir bedanken uns bei allen, die uns bei den Vor- und Aufräumarbeiten zu diesem gelungenen Fest tatkräftig unterstützt haben.

Nordkompanieversammlung 2018

Der Kompanieführer Björn Thomas eröffnete die Versammlung um 20:08 Uhr. Er begrüßte die anwesenden Schützenbrüder, die anwesenden Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands, die Ehrenschützenbrüder Helmut Griese und Walter Franke, den Ortsvorsteher und Ehrenoberst Franz Josef Schröer, die Abordnung der Südkompanie mit ihrem Kompanieführer Marvin Kühle, sowie die anwesende Presse.

Der stellvertretende Kompanieführer Dennis Müller verlas den Protokollbericht vom 08.12.2017. Da es keine Einwände oder Anmerkungen gab, wurde dieser in der vorliegenden Form genehmigt.

Björn Thomas verlas den Jahresbericht für das vergangene Jahr. Björn Thomas bedankte sich am Ende seines Berichtes für die zahlreichen Helfern die die Kompanie im Laufe des Jahres unterstützt haben.

Im Kassenbericht ging Björn Thomas auf die gute finanzielle Situation der Kompanie ein. Aus den Erträgen der Veranstaltungen wurde gemeinsam mit der Südkompanie eine Wischmaschine und 2 Expresspavillons gekauft

Für den ausscheidenden Fähnrich Maurice Heimüller, wurde Sven Fuisting wurde vom Kompanievorstand vorgeschlagen und für 1 Jahr gewählt.

Als zweites stand die Wahl des stellvertretenden Kompanieführers an. Der Hauptmann Björn Thomas erklärte vor der Wahl, dass er das Amt des Kompanieführers nicht in angemessener Weise ausführen könne, und sich daher für das Amt des stellvertretenden Kompanieführers zur Wahl stellt. Weitere Vorschläge kamen nicht aus der Versammlung. Björn Thomas wurde  für 3 Jahre gewählt und nahm die Wahl an.

Daher stand nun die Wahl des Hauptmanns an. Dennis Müller, bisher stellvertretender Hauptmann, stellte sich für die Restlaufzeit von 2 Jahren zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

Dennis Müller gab die Termine für das Kompaniepokalschießen bekannt. Die Übungsabende fielen auf den 8., 15., 22.  und 29. März. Das Endstechen sollte am 6. April stattfinden. Als Antreteplatz für das Schützenfest 2019 wurde der Alte Landweg genannt. Das Kompaniefest sollte am 24.08.2019 stattfinden.

Im Schlusswort dankte Schriftführer Peter Raab dem Kompanievorstand und allen Schützenbrüdern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Er wünschte allen anwesenden ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage. Zuletzt wies er auf die Generalversammlung am 03.02.2019 hin.