Rechnungslage am 30.09.2022

Zur diesjährigen Versammlung konnte Oberst Björn Besting leider lediglich 31 Schützenbrüder inclusive dem Vorstand im Speiseraum unseres Schützenhauses begrüßen.

Ein ganz besonderer Gruß ging an die Ehrenmitglieder Jürgen Meißner, Vinzens Hirnstein, Walter Franke, Heiner Franke und Helmut Griese.

Anschließend verlas Schriftführer Jens Ludwig das Protokoll der diesjährigen Genralversammlung, welches nach Anmerkungen der Versammlung noch minimal angepasst und ergänzt werden müsste.

In seiner Rede zeigt sich Oberst Björn Besting mit dem Schützenfest 2022 und dem Verlauf nach zwei Jahren Abstinenz zufrieden, der Besuch war ansprechend und der Festverlauf verlief ohne größere Probleme und Zwischenfälle. Er dankt an dieser Stelle allen beteiligten Personen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ohne diese Gemeinschaft und den Einsatz kann ein Vorstand allein solch ein Fest sicherlich nicht auf die Beine stellen.

Unser Geschäftsführer Sascha Franke stellt detailliert Einnahmen von € 29.092,75 Ausgaben in Höhe von € 38.069,64 gegenüber und verweist somit auf ein Minus für das Schützenfest in Höhe von € 8.976,90. Dieses deutliche Minus wird aber allerdings durch landesbedingte Förderung über das Programm „Neustart Miteinander“ wohl abgefedert werden, die Anträge auf die Bezuschussung wurden rechtzeitig vom Geschäftsführer und Vorstand abgegeben.

Es kehrte etwas Ruhe im Saal ein angesichts dieser Zahlen, aber nach einiger Zeit mehrten sich Fragen und Stimmen zur Aussprache. Man überlegte, wo und wie hier eventuell Kosten einzusparen sind. Tenor war aber, dass mögliche Einsparungen, zum Beispiel durch mehr Eigenleistungen, hier nicht ausreichend sein werden. Deutliche Kritik gab es am Frühstück, welches für diese Leistung wohl eindeutig zu teuer angesetzt wurde und dementsprechend auch wenige Teilnehmer hatte. Die Kosten für die beiden Schießen müssten gesenkt werden können, ggfs. durch leichtere Bauweise für die Vögel. Weitere Vorschläge waren die Vogelstange doch an die Halle zu holen, möglicherweise den Festablauf auch zu straffen und vielleicht sogar zu verkürzen. Eine Arbeitsgruppe Zahlen und Finanzen wurde ebenfalls vorgeschlagen. Alle Vorschläge werden hier vom Vorstand aufgenommen, werden diskutiert und der Vorstand wird alles daransetzten, der nächsten Generalversammlung ein passendes Konzept vorstellen zu können.

Zum Abschluss der Veranstaltung verwies Oberst Björn Besting noch auf die folgenden Termine in diesem Jahr:

13.11.    Volkstrauertag in Allagen

18.11.    Nordkompanieversammlung

25.11.    Stadtverbandsversammlung in Niederbergheim

02.12.    Südkompanieversammlung

Heinz Kühle verkündete noch eine, durch ihn vermittelte Spende seines Arbeitgebers,  der Volksbank in Höhe von 1000,00 € und erntet damit den Applaus und Dank der Versammlung.

Gegen 21.10 Uhr schloss der Oberst die Veranstaltung.