Zum Schützenfestauftakt am 17. Juni konnte Oberst Björn Besting zahlreiche Schützenbrüder und Gäste begrüßen. Ein besonderer Gruß galt natürlich unserem amtierenden Königspaar Jens und Susanne Ludwig, die uns in den letzten drei Jahren während der Pandemie die Treue gehalten haben. Ebenso begrüßte der Oberst unseren neuen Jungschützenkönig Max Möller und unsere Jubelkönigspaare der vergangenen drei Jahre Josef und Elisabeth Beckschäfer (25 Jahre, 2020), Helmut und Karin Griese (25 Jahre, 2021), Christian Lenze und Isabell Lydecker, geb. Fischer (25 Jahre, 2022), Robert und Angelika Dinnebier (40 Jahre, 2022). Auch dem Ehrenoberst Berthold Franke sowie den Ehrenschützenbrüdern galt ein besonderer Gruß. Ortsvorsteher und Ehrenoberst Franz-Josef Schröer musste sich krankheitsbedingt leider abmelden. Er bedankte sich für die gute Unterstützung durch die zahlreichen Schützenbrüder und deren Frauen bei den Vorbereitungen des Festes. Nach dem Schützenhochamt fand die traditionelle Kranzniederlegung am Ehrenmal, die Aufnahme von 12 Jungschützen in unsere Bruderschaft und der wieder einmal sehr feierliche und beeindruckende Zapfenstreich durch das Blasorchester Allagen und das Tambourcorps Einigkeit Niederbergheim an unserer Kapelle statt. In der Halle angekommen konnte der Oberst 31 Altersjubilare für ihre Treue zur Bruderschaft auszeichnen. Unser scheidender Jungschützenkönig Jan Ludwig wurde mit der Verleihung des Jungschützenkönigsordens verabschiedet. Es folgte ein geselliges Beisammensein und am Abend eine stimmungsvolle Schützenparty mit dem heimischen DJ-Team Kabi.

Das Familienfrühstück mit Frühkonzert am Samstagvormittag war wie immer sehr stimmungsvoll und bildete mit hervorragender Unterhaltung durch das Blasorchester und unserem Tambourcorps einen perfekten Start in den zweiten Festtag. Nachmittags konnten wir bei bestem Wetter unser Königspaar Jens und Susanne vom Schrewenfeld durch die geschmückten Straßen unseres Dorfes begleiten. Aufgrund der enormen Hitze wurde das Antreten direkt ins Schrewenfeld verlegt und für die Schützen Marscherleichterung genehmigt. In der Halle konnte Björn Besting die Jubelkönige und Jubelköniginnen ehren und vier verdiente Schützenbrüder mit dem Orden für Verdienste bzw. besondere Verdienste auszeichnen. Als besondere Gäste konnten an diesem Tag Amtsoberst Ernst Adams und Kreisehrenvorstandsmitglied Dietmar Pankoke begrüßt werden. Am Abend wurde wieder bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert.

Am Sonntagmorgen marschierten wir nach dem Gottesdienst zum Vogelschießen ins Alte Feld. Bei bestem Schießwetter kam es unter der Vogelstange zu einem spannenden Zweikampf um die Königswürde, nachdem es sich lange Zeit fünf Schützenbrüder nicht haben nehmen lassen, den Vogel locker zu schießen. Schließlich konnte sich Julien Berghoff mit dem 256. Schuss gegen seinen Konkurrenten Sascha Franke durchsetzen. Julien erwählte sich seine Freundin Charline Jennebach zur Mitregentin. Im Anschluss an die Übergabe der Königskette wurden auch die erfolgreichen Insignienschützen geehrt. Thomas Ahring sicherte sich mit dem 11. Schuss die Krone, Louis Franke mit dem 17. Schuss den Apfel und Konstantin Ebers mit dem 29. Schuss das Zepter. Am Nachmittag konnte sich das neue Königspaar dann mit einem prächtigen Hofstaat den zahlreichen Gästen an den Straßen Niederbergheims präsentieren.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die uns bei den Vor- und Nachbereitungen des Festes unterstützt haben, beim Team von Patrick Risse für die gute Zusammenarbeit und natürlich bei den beteiligten Musiken für die gute Unterhaltung.