39. Stadtverbandsversammlung 2011 in Niederbergheim

Zur 39. Stadtverbandsversammlung konnte Oberst Franz-Josef Schröer 68 Vorstandsmitglieder aus den 10 Schützenbruderschaften bzw. –gesellschaften der Stadt Warstein begrüßen.

Ein besonderer Gruß galt dem Kreiskönig Georg Bräker und allen anwesenden Schützenkönigen. Weiterhin konnte er den Kreisoberst Dirk Dönneweg, den Amtsoberst Ditmar Pankoke, den stellv. Bürgermeister Ferdi Kühle und den Ortsvorsteher Karl-Heinz Grafenschäfer begrüßen.

Es erfolgten Grußworte des Kreisobersten und des stellv. Bürgermeisters.

Oberst Franz-Josef Schröer berichtete über die Geschäftsführertagung vom 16.11.2011 im Schießraum der Schützenhalle Niederbergheim. Gesprächsthemen waren u. a. Gratulationen zu Geburtstagen, Energieversorgerwechsel und Erfolge der Photovoltaikanlagen, Brauereidarlehen bzw. Rückvergütungen. Ebenso standen Brandschutz, Blitzschutz und TÜV Überprüfungen im Mittelpunkt des Gespräches.

Im Mittelpunkt der Stadtverbandsversammlung stand die Nominierung eines neuen Amtsobersten für die Wahl auf der Kreisversammlung in Affeln 2012, da der bisherige Amtsinhaber Ditmar Pankoke sein Amt nach 16 Jahren zur Verfügung gestellt hat. Die Versammlung war einstimmig für die Nominierung des Hirschberger Obersten Ernst Adams.

Die anwesenden Schützenbrüder bedankten sich herzlich bei Ditmar Pankoke für seine 16-jährige Tätigkeit im Kreisvorstand, zum Wohle unserer Schützenvereine.

Der von der Schützenbruderschaft Mülheim eingebrachte Antrag auf Abschaffung der Geschäftsführertagung wurde abgelehnt. 8  der 10 anwesenden Vereine sprachen sich für eine Beibehaltung aus.

Anschließend erfolgte eine rege Diskussion über Ehrenamt und Gebührenerhöhungen seitens der Stadt Warstein. Viele Veranstaltungen, die von den Vereinen ehrenamtlich und teilweise mit nur geringen Erträgen durchgeführt werden sind gefährdet. Mit jeder Veranstaltung die nicht mehr durchgeführt werden kann, stirbt ein Stück Kulturgut unserer Stadt. Der anwesende stellv. Bürgermeister wird die Bedenken aller Vereine in der Verwaltung vortragen, zudem erfolgt eine Aussprache hierüber in Ortsvorsteherkonferenz.

Anschließend erfolgte die Terminabstimmung der Schützenfeste 2012 und die Festlegung der 40. Stadtverbandsversammlung im Jahre 2012 in Waldhausen.